Wie viel Trinkgeld geben? – Länder Überblick

Auf Reisen isst man öfters mal in Restaurants, doch hier stößt man immer wieder auf eine Frage: Wie viel Trinkgeld sollte ich in Land X geben? Diese Frage werde ich dir jetzt beantworten!

Das Gehalt von Kellnern ist oft recht niedrig deshalb sollte oder teilweise muss man etwas Trinkgeld da lassen, egal ob man Tip, Service Charge, Schmattes, Pourboire, Bakschisch oder Mancia dazu sagt.

 

Trinkgeld in Europa

Natürlich können wir Europa nicht verallgemeinern, aber man kann sagen, dass je südlicher man kommt desto mehr Trinkgeld wird erwartet. In manchen Ländern, wie zum Beispiel in Portugal Italien oder Belgien, ist das Trinkgeld sogar schon in der Rechnung enthalten und ihr müsst nichts geben. In Großbritannien rundet man im Pub allenfalls den Rechnungsbetrag auf eine glatte Zahl auf. In nördlichen europäischen Ländern wird meist auf einen glatten Betrag gerundet, während im Süden auf den nächsten 5er oder 10er gerundet wird. Das Maximum liegt hier bei 10% eurer Rechnung. Verpflichtet seid ihr in Europa allerdings nicht ein Trinkgeld geben zu müssen.

Trinkgeld in USA & Kanada

Ganz anders ist es in den USA, denn hier seid ihr zu einem Trinkgeld von 15-20% verpflichtet. Die Menge in Prozent steht meist auch auf der Rechnung, diese müsst ihr aber selber auf den eigentlichen Preis addieren. In Kanada ist es zwar nicht verpflichtend, aber es gehört zu den guten Manieren Trinkgeld zu geben. Hier sind 10-20% üblich.

Trinkgeld in Australien, Neuseeland und Japan

Trinkgeld ist in Australien und Neuseeland auch kein Muss, wird aber gerne gesehen. Einfach aufrunden. 😉 Japan ist mit 3% wohl das trinkgeldgünstigste Land.

Trinkgeld in Schwellenländern

Ob Afrika, Südamerika oder Asien der Trinkgeldsatz liegt immer bei bis zu ca. 10%!

 

So ich hoffe ihr seid nun gut informiert für eure nächste Reise! 😀

Schreibe einen Kommentar